Unsere Veranstaltungen

Hast du Zeit und Lust auf spannende Veranstaltungen abseits des universitären Mainstreams? Das ganze Semester lang analysieren wir für euch den politischen Zeitgeist und verpacken ihn in frische Vorträge und Diskussionen: interaktiv, unbefangen und werturteilsfrei. Merke dir am besten die folgenden Termine und sei am Start!

Ihr habt eine Idee für eine Veranstaltung? Klasse! Nutzt einfach unser Kontaktformular oder schickt uns eine Nachricht per Facebook oder Instagram!

Kommende Veranstaltungen:

Vergangene Veranstaltungen:

10. Januar 2022

Zeitzeugengespräch

Dialog über die Jugoslawienkriege 1990er Jahre mit Selma Jahić, Überlebende des Genozides von Srebrenica und Prof. Dr. Bernhard Stahl, Professor für Internationale Politik an der Universität Passau

17. Januar 2022

Opposition lernen – die Union nach der Ära Merkel

Vortrag von Dr. Michael Weigl

Nach 16 Jahren in der Regierung heißt es nun für die Union wieder, ab in die Opposition! Aber was  heißt das jetzt genau? Und wie geht es für die Union als Partei weiter? Diesen Fragen sind wir mit Herrn Dr. Weigl auf den Grund gegangen.

29. April 2022

Der Ukrainekonflikt – Krieg zwischen alten Fronten

Vortrag und Podiumsdiskussion mit Prof. Phd. Marina Henke, Prof. Dr. Ursula Münch, Prof. Dr. Bernhard Stahl und Prof. Dr. Jerzy Mackow
 
Kaum ein internationales Geschehen prägte das bisherige Jahr 2022 so wie der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.
Jeden Tag erhalten wir neue NAchrichten über die schrecklichen Geschehnisse im Osten Europas. Doch welche Hintergründe prägen die schon lange anhaltenden Spannungen zwischen Rusland und der Ukraine? Und vor allen Dingen: Gibt es eine Einschätzung über die Zukunft?
 
Zusammen mit  Prof. Phd. Marina Henke, Prof. Dr. Ursula Münch, Prof. Dr. Bernhard Stahl und Prof. Dr. Jerzy Mackow haben wir uns diesen Fragen in unserer Podiumsdiskussion gewidmet.
 
 
 
 
 

31. Mai 2022

Pressefreiheit in Südosteuropa?

Paneldiskussion

Zusammen mit Journalist:innen, Politikwissenschaftler:innen und Medienspezialist:innen haben wir den sudosteuropäischen Journalismus auf den kritischen Prüfstand gehoben.

 

29. Juni 2022

Podiumsformat für die Hochschulwahlen 2022 – Wer ist bereit für eure Fragen?

Am 06. Juli 2022 fanden die Hochschulwahlen der Universität Passau statt. Um den Studierenden im Vorfeld einen besseren Einblick in die Hochschulpolitik an sich, als auch in die Ideen der einzelnen Hochschulparteien für unseren Campus zu geben, haben wir Euch zu unserer Diskussion eingeladen.

 

15. Juli 2022

Transatlantische Illusionen

Vortrag und Diskussion mit Dr. Josef Braml

Die neue Weltordnung stellt Deutschland und Europa vor große Herausforderungen. Die Zeiten, in denen wir uns im Schatten der USA durchlavieren konnten, sind vorbei.

Dr. Josef Braml analysiert unsere geopolitische LAge und zeigt, warum wir selbständiger werden müssen: militärisch, politisch, wirtschaftlich. Das geht nicht von heute auf morgen. Doch die Zeit drängt. Verdrängt wird auch die Tatsache, dass die Demokratie der westlichen Führungsmacht USA schwer beschädigt ist. Die Mehrheit der US – Bevölkerung fürchtet, ihre Demokratie könnte bald durch eine Autokratie ersetzt werden.