Praktikumsberichte

Du brauchst Ideen für spannende Praktika und möchtest dich von deinen Komiliton*innen inspirieren lassen? Oder bist du neugierig, welche Richtungen du in deinem Studiengang einschlagen kannst? Dann bist du hier richtig!
Auf unserer Praktikumsseite findest du die Berichte von Studierenden, die bereits ein Praktikum absolviert haben. Informier dich hier über verschiedene Stellen und die Tätigkeiten und Aufgaben, die damit einhergehen.

Hast du selbst bereits ein Praktikum absolviert?
Dann sende uns einfach einen kleinen Bericht zu, in dem du erklärst, wo du warst und was du gemacht hast! So hilfst du uns, unseren Pool immer weiter auszubauen, und den anderen Studierenden, die auf der Suche nach spannenden Praktika sind!
Sende uns deinen Bericht einfach per Mail an vorstand(at)governet-passau.de.

Aktuelle Berichte

Hallo, ich heiße Daniel Kleine-Kraneburg, bin 22 Jahre alt und studiere Staatswissenschaften im siebten Semester (Schwerpunkt Politikwissenschaften). Aufgewachsen bin ich in Kassel, im wunderschönen Nordhessen. Nach einem internationalen Jugendfreiwilligendienst in Jerusalem, bin ich für das Studium nach Passau gekommen. In der vorlesungsfreien Zeit zwischen meinem fünften und sechsten Semester, habe ich ein Praktikum im Deutschen Bundestag absolviert.

Wann und wo genau hast Du Dein Praktikum absolviert?

Ich hatte im Frühjahr 2020 die großartige Chance, ein Praktikum im Bundestagsbüro von Christian Hirte MdB (CDU Thüringen) zu absolvieren. Da Mitte März aufgrund der Covid19-Pandemie die Tätigkeiten des Bundestages „heruntergefahren“ worden, dauerte das Praktikum leider nur einen statt den angedachten zwei Monaten. Dennoch war dieser Monat sehr wertvoll und ereignisreich. Das Praktikum ermöglichte es mir, in das Geschehen und die Strukturen des Deutschen Bundestags einzutauchen und zugleich bekam ich viel rund um die Entwicklungen der thüringischen Ministerpräsidentenwahl mit, die zur dieser Zeit für viel Aufruhr und Aufmerksamkeit sorgte.

Was waren deine Aufgaben?

Ich musste weder Kaffee kochen noch den ganzen Tag kopieren oder lochen. Neben kleineren täglichen Aufgaben und Zuarbeiten hatte ich zwei größere, sehr spannende Aufträge zu erledigen. Herr Hirte ist Vorsitzender des Lenkungskreis des Kardinal-Höffner-Kreises (ein Zusammenschluss christlicher Abgeordneter der Unionsfraktion im Bundestag). In dieser Funktion hatte er zwei Veranstaltungen für diesen Frühsommer angedacht, die inhaltlich und konzeptionell auszuarbeiten und vorzubereiten waren. Bei beiden Themengebieten, der Katholischen Soziallehre und dem Sterbehilfe-Gesetz, hatte ich selbst nur oberflächliche Vorkenntnisse, was jedoch kein Problem war und das Einarbeiten in die Themen sogar um einiges spannender gemacht hat.

Hast du viel im Bundestag sehen und erleben können?

In den Sitzungswochen hat mich Herr Hirte zu einer Arbeitsgruppe mitgenommen und auch der Besuch einer Ausschusssitzung war angedacht. Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Corona-Virus und der darauffolgenden Maßnahmen des Bundestags war letzteres jedoch leider nicht mehr möglich. Nach den ersten bestätigten Infektionen schickte der Bundestag seine Mitarbeiter/innen ins Home-Office. Zuvor hatte ich selbst aber schon die Möglichkeit genutzt, die ein oder andere Plenarsitzung und Regierungsbefragung auf der Zuschauertribüne zu verfolgen.

Wie hast du dich mit den anderen Mitarbeitern im Büro verstanden?

Bei den Kollegen im Büro und auf dem Flur habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und obendrein schnell gemerkt, dass ich abseits des klassischen Bundestagsalltags viel von ihnen lernen konnte. Beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffeeplausch haben wir über allerlei Themen in der Bundespolitik, Thüringer Landespolitik und sonstigen Bereichen diskutiert.

Welche anderen Angebote gibt es im Bundestag?

Von Seiten der CDU/CSU-Fraktion wird ein großartiges Praktikantenprogramm angeboten, das auch während meiner Zeit im Bundestag spannende Gespräche und Zusammenkommen zwischen Politikern und Praktikanten ermöglicht hat. So hatte ich die Chance meine Fragen zu den verschiedensten politischen und gesellschaftlichen Themen an Paul Ziemiak, Dorothee Bär und Ralph Brinkhaus zu richten. Außerdem ist es über den Praktikanten-Verteiler möglich, spontan an Eintrittskarten für TV-Talkshows wie Maybrit Illner oder Hart-aber-Fair zu kommen. Zudem werden Besuche im Bundeskanzleramt, im Bundesrat oder im ARD-Hauptstadtstudio organisiert.
Diese Treffen und Angebote bieten natürlich auch die Gelegenheit, mit anderen Praktikanten in Kontakt zu kommen und sich, über den Feierabend hinaus, zu vernetzen. Gerade wenn man nicht aus Berlin kommt, ist das eine tolle Möglichkeit Leute kennenzulernen.

Würdest du ein Praktikum im Bundestag weiterempfehlen?

Durch die Covid19-Pandemie hat mein Praktikum zwar ein früheres Ende gefunden als erwartet, aber auch der Monat, den ich erleben durfte, war eine sehr aufregende und spannende Zeit. Die Chance, so hautnah am politischen Herz der Republik zu sein, kann ich jeder politikinteressierten Person nur wärmstens empfehlen!

Wie kann man sich für ein Praktikum im Bundestag bewerben und auf was sollte man achten?

Die Möglichkeit ein Praktikum im Bundestag zu absolvieren, bieten die Abgeordneten aller Parteien an. So kann man sich zum Beispiel bei dem oder der Abgeordneten des eigenen Wahlkreises bewerben oder gezielt bei einem/einer Abgeordneten, dessen inhaltliche Schwerpunkte einen besonders interessieren.
Wichtig zu beachten ist der Sitzungskalender des Bundestags. Damit man auch Plenar- und Ausschusssitzungen miterleben kann, sollte man genau gucken, wann die Sitzungswochen des Parlaments sind. Diese und weitere Infos findet man auf der Website des Bundestags und auf den Interauftritten der Abgeordneten.

Bist du ansprechbar für Kommilitoninnen und Kommilitonen, die noch Fragen an dich haben?

Klar, meldet Euch einfach beim GoverNet-Vorstand. Der bringt uns dann in Kontakt.